Winzer Krems

Erneuerung Bestand

Die Winzer Krems eG verarbeiten und vermarkten für fast 800 Mitglieder mit einer Rebfläche von ca. 1.200 ha die geernteten Weintrauben aus der Region. 2005 wurde der Neubau eines Gär- und Lagerkellers, das Presshaus, die Sanierung des historischen Altbaus mit Büros, Labor, Personalräumen und Verkauf sowie eine Weinerlebniswelt für Besucher fertiggestellt.

Von April 2019 bis Juli 2023 wurden die Lagerbereiche, die Flaschenfüllanlage und der restliche Bereich des Gär- und Lagerkellers erneuert.

Grundsätzlich erfolgte keine Vergrößerung, sondern es wurde der Betrieb unter wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten nachhaltig optimiert.

Dazu war es notwendig den gesamten Bestand westlich des bestehenden Presshauses bis zum Bründlgraben abzubrechen und neu zu errichten.

Bei der Betriebserweiterung vor ca. 60 Jahren wurde die Lössterrasse im aktuellen Planungsbereich, wie auf der historischen Aufnahme ersichtlich, abgetragen und bebaut.

Die Architektur des vorliegenden Projektes nimmt darauf Rücksicht und reflektiert die Gestaltung in Form und Farbe der ursprünglichen Kulturlandschaft. Mit der lössfarbig vorgeblendeten Sichtbetonfassade und dem Gründach wird das Gebäude wieder Teil dieser Landschaft.

Damit kann auch der ökologischen Komponente optimal Rechnung getragen werden, indem die Dachfläche extensiv begrünt und mit einer 377 kWp Photovoltaikanlage ausgestattet wurde. Ergänzt werden diese Maßnahmen durch einen Anschluss an biogene Fernwärme und den Ausstieg vom fossilen Energieträger Gas.

Als Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter wurde eine möglichst großzügige Tageslichtführung in sämtlichen Gebäudeteilen, unter Ausschluss der sommerlichen Überwärmung vorgesehen. Der Blickkontakt in die umgebende Natur ist von diesen Arbeitsbereichen aus möglich. Der lärmintensiven Flaschenfüllanlage wurde durch entsprechende schalldämmende Elemente im Deckenbereich Rechnung getragen.

Fotografie: Andreas Buchberger, Robert Herbst

Fachplaner:
Statik: Harrer & Harrer ZT GmbH
Haustechnik: BPS Engineering GmbH
Bodengutachten: DI Walter Müller
Brandschutz: FSE Ruhrhofer & Schweitzer GmbH
Bauphysik: Christian Jachan GmbH&CoKG

  • Bauherr: Winzer Krems eG
  • Standort: 3500 Krems, Sandgrube 13
  • Datum: Bauzeit 2019 - 2023
  • Kategorie: Aktuelles, Bauprojekte
Secured By miniOrange