Winzer Krems – Staatsoper Wien

In den vergangenen Jahren präsentierten die Winzer Krems ihre Spitzenweine anlässlich des Opernballs in Wien. Der Heurigenbetrieb mit Unterstützung der HLF Krems war ein Fixpunkt für alle Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Wirtschaft. Neu ist die Gestaltung der Einrichtung und Ausstattung in diesem Bereich. Das Projekt wurde direkt von der Staatsoper Wien GmbH beauftragt und finanziert und bedeutete eine Herausforderung in punkto Gestaltung und Kreativität.

Die Umsetzung in wenigen Tagen sowie die Mobilität der Bauteile, in dem samt seiner Einrichtung denkmalgeschützten Gebäude, galt es zu berücksichtigen. Ziel der Planung war es, mit der Einrichtung eine zeitgemäße Interpretation zu den Themen Heuriger und Wein zu finden. Die Farben grün und rot stehen für Weiß- bzw. für den Rotwein. Die prickelnde Frische des Sektes findet sich in den aufsteigenden Bläschenmotiven, die den Weg nach oben zum Ballsaal weisen.

Fotografie: Andreas Buchberger

  • Bauherr: Wiener Staatsoper GmbH
  • Standort: 1010 Wien, Opernring 2
  • Datum: Fertigstellung 2009
  • Kategorie: Archiv, Bauprojekte
Secured By miniOrange