Ledigenwohnheim Krems

In der Nacht vom 7. auf 8. August 2002 wurde das bestehende Ledigenwohnhaus in der Rechten Kremszeile/Dr. Gschmeidler-Straße in Krems durch den hochwasserführenden Kremsfluss überflutet und schwer beschädigt.

Nach eingehenden Untersuchungen wurde vom Eigentümer die Entscheidung getroffen, die bestehenden Baukörper abzubrechen und das Ledigenwohnhaus am selben Grundstück neu zu errichten. Eindeutiges Ziel der Planung war es, die Qualitäten des Bestandes zu erhalten und gegebenenfalls neu zu interpretieren.

Die Baukörper entlang der Rechten Kremszeile und Dr. Gschmeidler-Straße wurden zweigeschossig ausgeführt. Der südliche Trakt jedoch nur eingeschossig, um die hohe Lebensqualität des Innenhofes zu erhalten und eine geringe Beschattung zu gewährleisten. Die Baukörper selbst, in Massivbauweise, sind nach ökologischen Kriterien geplant und demnach optimal wärmegedämmt sowie großteils nach Süden orientiert.

Die Dächer wurden regenwasserspeichernd begrünt und teilweise mit thermischen Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung bestückt.

Fotografie: Andreas Buchberger

Fachplaner:
Statik: Ing. Heinz Hagen

  • Bauherr: GEDESAG - Gemeinnützige Donau-Ennstaler Siedlungs Aktiengesellschaft
  • Standort: 3500 Krems, Rechte Kremszeile / Dr. Gschmeidler Straße
  • Datum: Fertigstellung 2004
  • Kategorie: Archiv, Bauprojekte
Secured By miniOrange